1. Mannschaft 2015/16

17.04.2016 Neunter Spieltag: Raunheim 1 am Ende auf Platz 5

Raunheim 1 verlor gegen Hofheim 3 etwas unerwartet 2,5:5,5, wodurch sich die Hofheimer aus eigener Kraft vor einem noch theoretisch möglichen Abstieg retteten.

Andreas gelang an Brett 1 der einzige Sieg des Tages. James, Heinz-Gerhard und Thorsten spielten Remis an den Brettern 3, 5 und 7. Alle Partien mit Weiß wurden verloren, was auch nicht alle Tage vorkommt.

Raunheim 1 belegt somit am Saisonende Platz 5 mit neun Punkten.

Roland Schmidt

06.03.2016 Achter Spieltag: Remis bei Ffm-West 2 reicht für Klassenerhalt

Mit einem 4,0:4,0 bei Frankfurt-West 2 sicherte sich Raunheim 1 endgültig den Klassenerhalt in der MTS.

Andreas und Matthias (Zwack) sorgten an den Brettern 1 und 2 für 2 ganze Punkte. Heinz-Gerhard, Heiko, Thorsten und Kasra spielten Remis. Bernd und Martin verloren leider Ihre Partien.

Roland Schmidt

14.02.2016 Siebter Spieltag: Sieg gegen den Tabellenführer

Raunheim kommt immer besser in Form. Nach schwachem Saisonbeginn, aber zuletzt schon guten Ergebnissen, gelang jetzt eine faustdicke Überraschung. Der bis dahin verlustpunktfreie Tabellenführer König Nied 2 wurde mit 4,5:3,5 besiegt.

Andreas, Bernd, Heinz-Gerhard und Thorsten gewannen ihre Partien. Beim Stand von 4:3 hatte Heiko die Aufgabe den noch notwendigen halben Punkt zum Sieg zu holen. In einem schweren Endspiel mit je zwei weit auseinander stehenden Bauern und einem kurzbeinigen Springer gegen einen schnellen Läufer kämpte Heiko um das Remis. Zu später Stunde und der fast maximalen Spielzeit von sechs Stunden rettete er sich ins Remis. Die Überraschung war perfekt.

Roland Schmidt

 

31.01.2016 Sechster Spieltag: Nächster Sieg mit 4,5:3,5 in Griesheim

Unserer Ersten gelang ein weiterer, wichtiger Sieg im Abstiegskampf. In Griesheim wurde mit 4,5:3,5 gewonnen. Der Sieg war deutlicher, als das Ergebnis aussieht.

Griesheim konnte nur mit 6 Mann antreten, so lag man gleich mit 2,0:0,0 in Führung. Matthias Zwack an Brett 4 und Ersatzmann Joshua an Brett 8 gewannen ihre Partien. Heiko spielte an Brett 6 Remis und somit war das Match beim Stand 4,5:0,5 schnell entschieden.

Im Gefühl des sicheren Sieges "gelang" es Andreas, Bernd und Heinz-Gerhard in durchaus guten Stellungen ihre Partien noch zu verlieren.

Roland Schmidt

17.01.2016 Fünfter Spieltag: Sieg im Abstiegsduell

Im Abstiegsduell gegen Rüsselsheim 1 gelang der Ersten der erhoffte Befreiungsschlag. Es gelang ein deutlicher Sieg mit 6,0:2,0.

Bernd (Donner), Andreas, Heiko, Thorsten und "Ersatzmann" Ayman gewannen ihre Partien. Matthias und Heinz-Gerhard remisierten. Nur Bernd (Kronenburg) verlor leider seine Partie.

Mit diesem wichtigen Sieg hat die Erste erstmals die Abstiegsränge verlassen und hat hiermit hoffentlich den Grundstein für eine noch erfolgreiche Saison gelegt.

Roland Schmidt