15.11.2020 Schach - mehr als nur ein Sport - Werdet Navid`s Lebensretter

Hallo  Schachfreunde,

unser Verein ist mehr als nur Training und Spieltag.

Die meisten von Euch kommen auch, weil sie mit Gleichgesinnten Zeit verbringen möchten.

Und oft geht es in den Dialogen/Gesprächen auch um ganz alltägliche Dinge: Themen von Jugendlichen, Erwachsenen, in Beruf und Rente bis hin zum letzten Lebensabschnitt.

Das ist absolut gut und dafür ist ein Verein da!

Nun bitte ich Euch um Unterstützung:

Unser Schachfreund Navid Qureshi braucht Eure Hilfe. Er ist an Krebs erkrankt und braucht eine Knochenmarksspende (siehe Bild unten).

In den 90er Jahren war er während seine Schulzeit (Max Planck Gymnasium) für uns aktiv und hat im Einzel und in der Mannschaft MTS und Hessenmeistertitel geholt. Nach seinem Studium in Darmstadt in Materialwissenschaft hat er eine Professorenlaufbahn in Grenoble eingeschlagen.

Aktuell ist er bei seinen seinen Eltern in Raunheim und kämpft um sein Leben.

- Seine Mannschaftskollegen Matthias Herth (ist nach seinem Studium in Kopenhagen nach Schweden gezogen) und mein Bruder in Kempten unterstützen schon mit. Zu Alexander Haas habe ich über seine Schwester Verena in der Schweiz Kontakt aufgenommen.

- Navids spanische Frau Lola (ebenfalls Wissenschaftlerin) zapft ihr komplettes Netzwerk an

- Der Abitur-Jahrgang 2000 hilft ebenfalls.

- Ich werde die Schachfreunde aus den anderen Vereinen bitten, ebenfalls das Bild im PDF-Format zu verbreiten.

Nun sind wir als Verein dran:

- Ihr seid alle genau so helle Köpfe, wie der 39 jährige Navid. Euch steht die Welt genau so offen wie ihm.

- Ihr habt im Leben schon viel bekommen - es ist Zeit auch einmal etwas zu geben.

- Ich bitte alle, die im Alter 17-55 sind, ernsthaft darüber nachzudenken, Euch bei der DKMS zu registrieren.

- Leitet das PDF an Euer Netzwerk weiter (aufgrund seiner Herkunft ist Internationalität sehr wichtig)

Vor 25 Jahren habe ich das selbst gemacht, als es um ein 4jähriges Mädchen ging und war seitdem 2x unter den letzten 100 möglichen Spendern. Ich muss Euch sagen, es ist ein gutes Gefühl, helfen zu können.

Ich danke Euch für Euren Einsatz. Laßt uns Vereint handeln.

Martin Köcher