25.01.2015 Fünfter Spieltag: 3,5:4,5 in Kelsterbach

Am 5. Spieltag stand für Raunheim 1 ein Abstiegsduell gegen den Tabellenletzten Kelsterbach 1 auf dem Plan. Mit Matthias Hanak als Ersatz für Matthias Zwack traten wir vollzählig an.

Schon nach kurzer Zeit griff Günter Weber an Brett 5 die Königstellung seines Gegners an und investierte eine Qualität. Der Angriff erzielte jedoch nicht die gewünschte Wirkung und er geriet in eine Stellung mit massiven Nachteilen. Gleichzeitig erreichte Martin Köcher an Brett 6 nach einer frühen Opfervariante seines Gegners eine ausgeglichene Stellung. Nach einer weiteren Abtauschvariante ergab sich ein Turmendspiel, das Remis gegeben wurde. Danach musste Günter Weber mit aussichtsloser Stellung aufgeben.

Heiko Kupreit ließ eine gute Möglichkeit aus, einen Bauern und damit Initiative zu gewinnen. Im Gegenzug verlor er einen Bauern, der immer stärker wurde. Er musste die Türme tauschen, um eine Umwandlung zu verhindern, verlor aber einen weiteren Bauern. Das Endspiel mit 2 Bauern weniger musste er nach langem Kampf aufgeben. Nach diesem Rückstand konnte Matthias Hanak auf Brett 8 mit einer geduldigen und konsequenten Spielweise seinen Gegner unter Druck setzen und sich einen entscheidenden Vorteil erarbeiten. Mit seinem Sieg verkürzte Matthias auf 1,5:2,5.

An den ersten 4 Brettern liefen noch sehr spannende Partien. Luis Kuhn an Brett 1 stand besser, fand allerdings nicht den entscheidenden Angriff. Thorsten Kronenburg an Brett 2 wehrte sich erfolgreich gegen seinen Gegner am Königsflügel und wickelte in ein Turmendspiel mit jeweils einem Freibauern ab. Andreas Bonsen wehrte sich sehr geschickt gegen eine Opfervariante auf seinen Königsflügel. Ein Remisangebot musste er angesichts des Zwischenstandes ablehnen und spielte weiter. Heinz-Gerhard Kukuck konnte im Mittelspiel seine Stellung entscheidend verbessern, das starke Läuferpaar des Gegners abtauschen und einen Bauern gewinnen.

Nach 19:00 Uhr konnte Andreas Bonsen die Partie nicht mehr ausgeglichen halten und musste nach dem Abtausch das Turmendspiel mit 2 Minusbauern aufgeben. Thorsten Kronenburg spielte letztendlich Remis, so dass es 2:4 stand.

Heinz Gerhard Kukuck spielte konsequent weiter und hatte schließlich 2 Mehrbauern, worauf sein Gegner aufgab. Luis Kuhn am Brett 1 versuchte alles, um im mittlerweile ausgeglichenen Turmendspiel einen Vorteil zu erlangen. Schließlich musste er dem Remis einwilligen, so dass wir ohne Mannschaftspunkt mit 3,5:4,5 frustriert nach Hause fuhren.

Martin Köcher