15.10.2014 MTS 4er Pokal 1. Runde: 3,0:1,0 bei Nauheim 1

Raunheim 2 besiegte in der ersten Runde des MTS 4er Pokals Gastgeber Nauheim 1 aus der Bezirksliga B mit 3,0:1,0.

Das Ergebnis war letzten Endes deutlich, aber es war spannender und schwieriger als es sich anhört bzw. liest.

Nach gut 2 Stunden stand es immer noch 0:0. Auf den Brettern sah es überall noch ausgeglichen aus. Bernd gelang dann endlich das erlösende 1:0 gegen Matthias Kirschner an Brett 1.

Ich hatte an Brett 4 einiges Glück, dass der Nauheimer Karel Hofman, der bereits einen Bauern mehr hatte, einen weiteren Bauerngewinn übersah, strikt seinen rückständigen Bauern c6 deckte und die Beweglichkeit seiner Figuren einschränkte. Mein Angriff am Königsflügel entschied die Partie für Weiß und es stand 2:0.

Am Brett 3 versuchte Eriks Gegner noch lange mit Turm gegen Springer zu gewinnen. Nach 88 Zügen einigte man sich dann aber doch auf Remis.

Gerd hatte mit Oliver Posniak südhessische Fußballer-Prominenz aus der 80ern sich gegenüber sitzen. Mit dem zweiten Remis des Abends war nach ca. 3,5 Stunden der Endstand hergestellt.

Roland Schmidt