07.11.2014 MTS 4er Pokal: Aus in der zweiten Runde für Raunheim 2

In der 2. Runde des MTS 4er Pokals fuhren wir wieder mal nach Kelkheim wie schon in der letzten Saison. Damals verloren wir sang- und klanglos. Dieses Mal sollte alles besser werden. Es war jetzt ja nur die Dritte von Kelkheim und nicht die Zweite.

Das Match ging erst mal verspätet los. Ich kam zwar aus Richtung Darmstadt pünktlich, aber Matthias, Erik und Bernd kamen aus Raunheim und steckten im Verkehrsstau fest. Die Gastgeber aus Kelkheim waren aber sehr fair, stellten noch nicht die Uhren an und warteten bis alle eingetroffen waren.

Es fing für uns gut an. Erik gewann an Brett 2 eine Figur und nach knapp 2 Stunden stand es 1:0 für uns. Matthias an Brett 4 gewann die Qualität, patzte aber kurz danach und verlor seinen Vorteil und kurz danach auch die Partie. Spielstand 1:1.

Bernd an Brett 1 hatte mit Weiß einen starken Angriff gestartet, patzte aber auch und plötzlich lagen wir 1:2 zurück. Ich musste also gewinnen, was mir auch nach ca. 3,5h gelang. Es ergab sich eine besondere Konstellation. Kelkheim gewann dir Bretter 1 und 4, wir die Bretter 2 und 3. Alle Partien wurden von Schwarz gewonnen! Auch die Berliner Wertung ergab also Unentschieden 5:5. Da es beim Schach kein Elfmeterschießen gibt, musste das Los entscheiden. Eine Euro-Münze übernahm das. Wappen oder Zahl war die Frage. Kelkheim entschied sich für Zahl und hatte Glück. Kelkheim ist eine Runde weiter und hat somit nach Sulzbach den zweiten Verein aus der Bezirksliga A aus dem Pokal geworfen. Glückwunsch an Kelkheim und weiterhin viel Erfolg als Pokalschreck.