08.02.2015 Sechster Spieltag: 4,5:3,5 gegen Hofheim 4

Die Zweite ist nach einem knappen 4,5:3,5 Erfolg gegen Hofheim 4 alleiniger Tabellenführer. Grundlage für den Sieg waren zwei kampflos gewonnene Partien an den Brettern 4 und 5.

Aymans Gegner kam eine halbe Stunde zu spät, aber jeder im Saal konnte hören, als er endlich ankam. Im Mittelspiel verlor Ayman einen Bauern. Der Mehrbauer am Damenflügel entschied die Partie und es stand nur noch 2:1.

Matthias am Spitzenbrett hatte eine starke Angriffsstellung erreicht und es sah nach einem Sieg für ihn aus, bis er leider ein Grundlinienmatt übersah. Unnötigerweise stand es jetzt 2:2.

Dann gewannen die Helden des Tages Elias und Alfred ihre Partien überraschenderweise gegen wesentlich DWZ stärkere Gegner. Spielstand 4:2.

Thomas an Brett 3 spielte eine von Beginn an sehr spannende Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Druckphase seines Gegners überstand Thomas und hatte anschließend eine Figur gegenüber drei Bauern sowie das Läuferpaar. Zug um Zug verstärkte Thomas geschickt seine Stellung und stand eher auf Gewinn als sein Gegenüber. Aufgrund des Spielstands bot Thomas Remis an, was sein Gegner annahm. Wir führten uneinholbar 4,5:2,5.

Bernd kämpfte noch lange um das Remis, war aber letztlich im Turmendspiel bei zwei Minusbauern chancenlos.