06.12.2015 Vierter Spieltag: Die nächste Überraschung mit 5,0:3,0 in Ffm-Griesheim

Es ging erst mal schlecht los. Ayman sagte leider noch kurzfristig ab. Gerd half in der Ersten aus. Elias fehlte sowieso, das war schon lange klar. Kasra rückte wieder mal an Brett 8 nach, aber wir mussten mit nur 7 Mann antreten.

Brett 4 blieb unbesetzt. Ergo Spielstand gleich 0:1. Matthias Hanak spielte nach relativ kurzer Spielzeit Remis an Brett 2. Wieder mal lagen wir also zurück und erneut drehten wir dann erst richtig auf.

Zunächst gewann ich mit einigem Glück an Brett 6. Auch Kasra an 8 und Erik an 7 holten einen vollen Punkt. Nach über vier Stunden lagen wir 3,5:1,5 in Front.

Simon an Brett 1 hatte >1900 DWZ Punkte gegen sich. Die Eröffnungsbehandlung war von beiden Seiten nicht gerade bekannte Theorie. Simon kämpfte, aber es reichte nicht. Griesheim verkürzte auf 3,5:2,5.

Bei Martin an Brett 3 waren nur noch die drei Schwerfiguren und viele Bauern auf dem Brett. Bei zwei weißen Isolani-Bauern hatte Schwarz wenn überhaupt ganz leichte Vorteile. Der Griesheimer spielte aber natürlich auch aufgrund des Spielstands weiter.

Thomas an Brett 5 spielte aggressiv mit Weiß, hatte zwischenzeitlich zwei Bauern mehr, gab aber unnötigerweise wieder einen Bauern zurück. Im entstandenen Turmendspiel mit drei gegen zwei Bauern wandelte Thomas seinen Freibauern geschickt in eine Dame um. Schwarz versuchte alles mit seinen zwei vorgerückten Bauern, aber Thomas brachte die Partie souverän nach Hause.

Der Mannschaftssieg stand somit fest und die Kontrahenten an Brett 3 einigten sich auf Remis. Endstand 5,0:3,0 für Raunheim 2, die somit nach 4 Siegen in 4 Spielen Weihnachten und Silvester als MTS Tabellenführer verbringt.

Bei aller Freude ist der Tabellenstand aber auch realistisch zu sehen, wie es auch das Liga-Orakel zeigt.

Absteigen können wir noch theoretisch. Das ist die Hauptsache und schon ein großer Erfolg. Die spielstärksten Mannschaften Nied, Hattersheim und Höchst haben wir noch zu spielen. Da wäre jeder Punktgewinn eine noch größere Überraschung als der aktuelle Tabellenstand.