18.09.2016 Erster Spieltag: 3,5:4,5 Knapper Sieg der Ersten im vereinsinternen Duell

Im vereinsinternen Duell zwischen erster und zweiter Mannschaft war es spannend bis zum Schluss. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe.

An Brett 4 einigten sich Thorsten und Heinz-Gerhard schnell auf Remis. Gerd gewann an Brett 6 gegen Heiko einen Bauern, überstand einige Komplikationen und brachte letztes Endes die Partie sicher nach Hause. Spielstand 1,5:0,5 für die Erste.

Unser Vereinsvorsitzender Martin spielte am Brett 7 gegen Erik und gefühlte 100 Jahre Schacherfahrung. In Wahrheit sind es zwar "nur" gut 70 Jahre, aber auch die reichten, es wieder spannend zu machen. Erik mit Schwarz erreichte ein Endspiel mit Springer gegen Läufer und einen gefährlichen Freibauern. Als dieser nicht mehr aufzuhalten war, gab Martin auf. Spielstand 1,5:1,5.

Matthias (Hanak) schlug Simon (Hess) an Brett 2 mit etwas Glück. Er hatte Materialrückstand, drohte aber mit gefährlichem Matts, dessen mögliche Abwehr Simon aber übersah. So brachte Matthias die Erste wieder in Führung: 2,5:1,5.

Danach konnte ich ebenfalls mit einigem Glück Joshua an Brett 8 besiegen. Die Erste führte scheinbar sicher mit 3,5:1,5.

Am Spitzenbrett konnte sich Bernd (Donner) in einem spannenden Bauernendspiel mit präzise geführten Spiel gegen Andreas durchsetzen. An Brett 5 unterlag dann auch noch Matthias (Zwack) gegen Thomas. Und plötzlich stand es Unentschieden: 3,5:3,5.

So musste die Partie an Brett 3 zwischen Kasra und Bernd (Kronenburg) das Match entscheiden. Beide "Dickschädel" lehnten es ab, Remis überhaupt anzubieten, geschweige denn anzunehmen. Kasra hatte starken Angriff am Königsflügel. Bernd verteidigte sich so gut es ging. Kasra übersah den Gewinn, um dann doch einen unabwendbaren Mattangriff zu starten. Bernd gab auf und nach knapp 4 Stunden war das vereinsinterne Duell denkbar knapp mit 4,5:3,5 für unsere Erste entschieden.

Mit dieser Leistung sollten beide Mannschaften mit dem Abstieg nichts zu tun haben.