04.12.2017 Vierter Spieltag: Wichtiger Sieg im Abstiegsduell gegen Kelsterbach 1

Es begann vielversprechend. Kasra an Brett 2 spielte Remis und unser Vereinsvorsitzender Martin siegte an Brett 6. Als dannn auch noch Gerd an Brett 7 gewann, lagen wir mit 2,5:0,5 in Führung.

Ich vergab dann durch einen schweren Patzer an Brett 5 ein ziemlich sicheres Remis. Spielstand nur 2,5:1,5.

Zu der Zeit stand aber Matthias (Zwack) an Brett 4 schon auf Gewinn, bei Matze am Spitzenbrett sah es nach einem sicheren Remis aus,  Bernd an Brett 8 stand etwas schlechter und Heinz-Gerhard an Brett 3 versuchte seine Partie zu gewinnen.

Matthias (Zwack) brachte eine von ihm klasse geführte Partie sicher nach Hause. 3,5:1,5. Die noch restlichten Partien entwickelten sich dann aber anders, als sie kurz zuvor noch aussahen.

Matze kam unter Druck, Heinz-Gerhard musste den Gewinn vergessen und nachdem er das Läuferopfer zum Remis übersah, stand er sogar auf verlorenem Posten.

Als auch Matze die Remisvariante auslies, hing plötzlich alles an Bernd. Sein Gegner agierte in der Zeitnotphase unglücklich, Bernd zerlegte seine Stellung und stellte den Mannschaftssieg sicher. Es stand 4,5:1,5 und somit waren die letztlich unnötigen Niederlagen von Heinz-Gerhard und Matze aus Mannschaftssicht nicht mehr entscheidend.