19.11.2017 Dritter Spieltag: Dritter Sieg mit 5,0:3,0 bei Hattersheim 2

Mit Hattersheim 2 und Raunheim 2 trafen zwei der drei Teams aufeinander, die noch keine Punkte abgegeben hatten - Topspiel sozusagen. Es war spannend bis zum Schluss und endete mit einem verdienten Sieg für das Überraschungsteam Raumheim 2. Zum Spielverlauf:

Simon Hess und Herr Rhein trennten sich früh mit Remis, nachdem der Großteil der Figuren abgetauscht wurden und Simon keine Möglichkeit hatte, seinen entfernten Freibauern zu verwerten.
0,5 : 0,5

Kurz darauf konnte Joshua Auth an Brett 5 den ersten Punkt einfahren. Früh gewann er einen Bauern und konnte den Materialvorteil durch kluges Abtauschen souverän ins Endspiel mitnehmen, wo der Mehrbauer nicht mehr zu halten war.
1,5 : 0,5

Thomas Jacobs machte daraufhin Remis. Er hatte zwar zwischenzeitlich einen Bauern mehr, jedoch in einem Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht genug um zu gewinnen.
2 : 1

Kurz darauf musste sich Heiko Kupreit Sebastian Lukas (DWZ stärkstes Brett der Hattersheimer) geschlagen geben. Nach interessanter Partie war die Stellung nach Materialverlust nicht mehr zu halten.
2 : 2 - Halbzeit

Die noch laufenden Partien ließen keine genaue Einschätzung zu. An Brett 1 näherten sich beide Kontrahenten um den 22. Zug bei undurchsichtiger Stellung der Zeitnot, an Brett 6 und 7 sah es "ausgeglichen" aus, vielleicht mit leichten Vorteilen auf Raunheimer Seite und an Brett 8 kämpfte Ayman nach einem frühen Figurenverlust (Läufer gegen 2 Bauern) um Kompensation.

Das Zünglein an der Waage war die Partie an Brett 6. Nach interessante Verlauf ließ Elias seinem Gegner im Endspiel keine Chance. Nach ungenauer Behandlung seines Gegners entschied er das 7 gegen 7 Bauernendspiel für sich!
3:2

Zur gleichen Zeit schaffte es Ayman durch clevere Figurenrotation seinem Gegner trotz Mehrfigur die Siegoptionen zu nehmen.
Remis - 3,5 : 2,5

Simon Faber an Brett 7 hatte zu dieser Zeit ein Endspiel Springer gegen Springer mit 4 zu 3 Bauern auf dem Brett, bessere Aussichten, jedoch unklar ob es für den Sieg reichen würde. Das 4:4 war zu diesem Zeitpunkt beinahe sicher.

An Brett 1 brach jedoch Hektik aus. Nach komplexem und undurchsichtigem Mittelspiel entschied Thorsten sich dafür zwei Türme gegen zwei Bauern und Dame abzuwickeln. Rückblickend unter Berücksichtigung des Läuferpaars eine fragliche Wahl, es erlaubte allerdings in der Zeitnotphase "leichteres Spiel".

Nachdem für Simon an Brett 7 kein Gewinn zu erreichen war, wickelte er gekonnt in eine Remisstellung ab. Der wichtige halbe Punkt zum 4:3 war damit gesichert!

An Brett 1 war zu diesem Zeitpunkt dann auch schon alles klar. Herr Schöneberger hatte durch die Zeitnot keine Möglichkeit seine Figuren optimal zu nutzen und entschied sich für die falsche Abtauschvariante, die in ein verlorenes Endspiel mit 2 zu 3 Bauern überleitete. Da mit dem Abtausch die Zeitkontrolle absolviert wurde, konnte Thorsten an Brett 1 tiefenentspannt die Bauern bis zur Aufgabe seines Gegners durchdrücken.
Endstand 5:3 !

Das Saisonziel Klassenerhalt ist somit wohl gesichert. Mit 6 Mannschaftspunkten kann Raunheim 2 entspannt auf den Aufstiegskandidat Nr. 1 Flörsheim am 03.12. warten. Und wenn man Flörsheim dann noch ärgern könnte, dürfen vielleicht nicht nur kühnste Optimisten vom Aufstieg träumen.

Thorsten Kronenburg