04.12.2017 Vierter Spieltag: 5,0:3,0 im Spitzenspiel gegen Flörsheim 2

Raunheim 2 empfing den Aufstiegsaspiranten Nr. 1 Flörsheim 2. Mit im Durchschnitt 150 Punkten weniger DWZ war für Raunheim 2 rechnerisch nichts zu holen, doch auch Raunheim ist nicht grundlos ungeschlagen.

Es ging rasant los! Bereits in der ersten Stunde gelang Simon Faber gegen Herrn Rupp mit einem schönen Figurenopfer ein Damengewinn gegen 2 Leichtfiguren. 1:0 Raunheim!

An Brett 8 überspielte unsere Saisonsensation Johannes den 500 Punkte stärkeren Gegner in unglaublich abgezockte Weise, nach einer knappen Stunde war der Bus Richtung Sensation unterwegs: 2:0 Raunheim !

Zu diesem Zeitpunkt hatte an Brett 6 Joshua Auth bei aussichtsreicher Stellung eine erzwungene Zugwiederholung auf dem Brett, die er beim Stand von 2:0 mannschaftsdienlich annahm. 2,5:0,5.

Die Bretter 1-5 waren zu diesem Zeitpunkt noch hart umkämpft, aber bis auf Brett 4, wo Heiko zugunsten von Aktivität eine Qualität opferte, materiell ausgeglichen! Nachdem Simon Hess an Brett 2 aus guter Stellung Remis geboten hatte, um den Druck auf seinen Gegner zu erhöhen und dieser überraschend annahm, kam unser Altermeister und amtierender Vereinsmeister Erik Landauer bereits auf den Mannschaftsführer Thorsten mit einem Lachen zu: "Mach Remis, das reicht!" Was war passiert:

Erik hatte an Brett 5 einen Bauern weniger, konnte aber durch die ungleichfarbigen Läufer ganz entspannt zusehen wie sein Gegner nach einem nicht-existenten Gewinnweg suchte. Bei Heiko auf Brett 4 bahnte sich ein Remis an und Thomas hatte auf Brett 3 bei Turmendspiel mit Materialausgleich ebenfalls ein ziemlich sicheres Remis auf dem Brett.

Das Ende ging dann mit Blick Richtung Zeitkontrolle schnell vonstatten. Erik bekam auf Brett 5 nach der Einsicht seines Gegners das Remis, an Brett 4 einigten sich Heiko und sein Gegner auch auf eine Punkteteilung und an Brett 3 ergab es sich, dass nach einer überraschend turbulenten Endphase, in der Thomas sogar einen Turmgewinn ausließ, auch ein Remis vereinbart wurde! 4,5:2,5. Die Sensation war geschafft!

Von allem Druck befreit einige man sich an Brett 1 nun auch auf ein Remis zum Endstand von 5:3. Sehr Schade wenn man bedenkt das nach einem Spiel mit Chancen auf beiden Seiten Schwarz mit einer Wertung von -4,8 eine totgewonnene Stellung zum Zeitpunkt des Remis auf dem Brett hatte.

Raunheim 2 muss sich nun mit der neuen Rolle des Favoriten und Aufstiegskandidaten als alleiniger Tabellenführer arrangieren. Wo die Reise letztendlich hingeht wird die Zeit zeigen, doch hat die Mannschaft bereits Unglaubliches geleistet. Das bereits vor der Winterpause erreichte Saisonziel "Klassenerhalt" wird jetzt ganz entspannt zu "Eventuell aufsteigen" umgewandelt.

Thorsten Kronenburg