14.01.2018 Fünfter Spieltag: Raunheim 2 stürmt weiter Richtung MTSL

Raunheim 2 gewinnt hart umkämpft 4,5:3,5 in Hochheim und steht mit 10 Punkten weiterhin auf Platz 1 der Bezirksliga A.

Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, bei Hochheim fehlte Hubert Lipp mit DWZ 2068 an Brett 1 und Raunheim 2 musste zwei Spieler an die Erste abgeben.

Es ging fulminant los. Ein ungenauer Zug seines Gegners reichte Joshua Auth seinen Gegner bereits nach einer knappen Stunde bei zwischenzeitlicher Wertung von +10 zur Aufgabe zu zwingen. 1:0 für Raunheim.

Anschließend wurde es undurchsichtig. Simon Hess gewann souverän nach Figurengewinn seine Partie, Heiko machte bei Läuferendspiel mit ungleichfarbigen Läufern Remis. Im Gegenzug verlor Simon Faber nach ungenauen Spiel in der Eröffnung seine Partie, Thomas Jacobs übersah eine taktische Kombination und musste sich in der Folge geschlagen geben. Zoran verlor ein Remisieges Endspiel nach langem kampf. In so einer Situation machen wahrscheinlich die knappen 60 Jahre Erfahrung den Unterschied. Unser aufgehender Stern Johannes Schrage setzt seinen Siegeszug erwartungsgemäß fort!

Beim Stand von 3,5 : 3,5 lag es also an Brett 1 die Entscheidung herbeizuführen. Hochheim schien mit einem 4:4 zufrieden zu sein. Thorsten lehnte in aktiverer Stellung zwei Remisangebote ab, da im Kampf um die Aufstiegsplätze jeder Punkt doppelt zählt. Wahrscheinlich auch in Folge dessen Stand schwarz sehr passiv und musste unter steigendem Druck von Schwarz schließlich einen Bauern aufgeben. Im anschließenden Damenendspiel gab Thorsten den Mehrbauer zurück um seinen König zu sichern. Als Schwarz dann noch einen zweiten Bauern nahm war die Partie zwingend verloren. Nach 5,5 Stunden war das Match für Raunheim 2 entschieden

Die nächsten beiden Spiele gegen Rüsselsheim und Spfr. Taunus werden zeigen, wie weit die Aufstiegsambitionen reichen!

Thorsten Kronenburg