14.05.2019 Neunter und Letzter Spieltag: R2 schafft Klassenerhalt

Die Zweite musste am letzten Spieltag gegen Hofheim 4 gewinnen, um den Klasserhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Gegen ein ersatzgeschwächtes Hofheim 4, das noch theoretische Aufstiegschancen hatte, gelang ein 5,0:3,0 Erfolg.

Wir mussten Elias ersetzen, der leider kurzfristig krank wurde. Zoran sprang dankenswerterweise für ihn ein. Simon (Faber) und Heiko diskutierten noch ein wenig wer an Brett 6 und wer an Brett 7 spielen sollte, dann konnte es losgehen.

Bernd - seines Zeichens MTS-Präsident - spielte gegen den Ex-Raunheimer und MTSJ-Präsidenten Günter Weber. Nach kurzem Kampf nahm Bernd das Remis-Angebot von Günter an.

Danach gewannen wir vier Bretter nacheinander. Zoran, Thomas, Simon und Gerd sorgten für die uneinholbare 4,5:0,5 Führung. Heiko erreichte noch ein Remis trotz klarer Verluststellung. Die Niederlagen von Kasra nach großen Kampf gegen Helmut Kaulfuss mit DWZ 2005 und von mir waren nicht mehr relevant für den Mannschaftssieg und somit auch den sicheren Klassenerhalt.