03.04.2022 Fünfter Spieltag (Runde 3): 3,0:3,0 gegen Hofheim 5

Eigentlich hatte die Zweite ein Auswärtsspiel bei Hofheim 5, aber die Hofheimer hatten kein Spiellokal zur Verfügung. So fragten sie uns, ob wir nicht in Raunheim spielen könnten. Das akzeptierten wir natürlich. So musste man daran denken, dass wir "Zuhause" an den ungeraden Brettern ausnahmsweise die weißen Steine hatten.

Es ging wieder schnell und negativ für uns los. Alfred verlor an Brett 6. Es stand 0:1. Ich spielte ausnahmsweise mal mit Weiß an Brett 3, hatte einen Bauern, sah keinen Gewinnweg und willligte ins Remis ein. Ich hätte wohl im Nachhinein weiterspielen können und müssen. Gerd sorgte anschließend an Brett 2 für den Ausgleich. 1,5:1,5. Zoran verlor leider an Brett 4. Bernd gewann an Brett 5. Also wieder Ausgleich. 2,5:2,5. So lag die Entscheidung bei Heiko am Brett 1, wie der Sonntag endet. Sein Gegner gewann im Mittelspiel auf starke Weise die Qualität. Heiko hatte hierfür aber die Initiative. Beide Läufer des Hofheimers standen schlecht, insbesondere der auf h8. Es sah sogar nach Siegchancen für Heiko aus. Letztlich musste aber Heiko materiell im Nachteil durch Dauerjagd auf die schwarze Dame sich mit Remis zufrieden geben.

So endete das Duell nach einem spannenden Kampf mit 3,0:3,0. Die Hofheimer holten bereits ihr drittes Unentschieden in dieser Saison, die Zweite immerhin das erste und somit ihren ersten Punkt überhaupt.