20.10.2013 Zweiter Spieltag: Wichtiger 5:3 Sieg gegen Abstiegskonkurrenten

Beim Mitabstiegskandidaten Ffm-West 2 konnten wir nur mit 7 Spielern antreten. Matthias war im Urlaub und wurde durch Simon ersetzt. Die Hoffnung, dass Bernd es noch rechtzeitig direkt vom Flughafen zum Brett 1 schafft, wurde um 15:00 Uhr begraben. Es stand nach einer Stunde 0:1 gegen uns.
Nach gut zwei Stunden bewies Martin, dass es beim Schach "um Könige geht". Sein Gegner am Brett 3 - unser ehemaliger Schach-Kollege Horst Lutz - übersah eine Mattkombination. Spielstand 1:1.
Kurze Zeit später gewann Erik am Brett 7, der seiner seiner Gegnerin mehrere Bauern abnahm. Wir gingen in Führung 2:1.
Mit der Führung im Rücken und zwei nicht auf Verlust stehenden Partien an den Brettern 2 und 3 konnten Gerd, Simon und ich in ziemlich ausgeglichenen Partien Remis anbieten, was die Gegner auch annahmen. Spielstand nach ca. 3 Stunden 3,5:2,5.
Heiko an Brett 3 gewann mit mehrfachen Drohungen einer Springergabel einen Turm, welcher kein Fluchtfeld mehr hatte. Sein Gegner Jan Philipp hatte dafür aber immerhin drei Bauern. Eigentlich war die Partie klar gewonnen, aber Heiko "erlaubte" es Schwarz, einen unaufhaltbaren Freibauern zu bilden, so dass die Partie nach gut 5 Stunden doch Remis ausging. Spielstand 4:3.
Jetzt hing es also an Kasra am Brett 2 mit Schwarz den Sieg nach Hause zu bringen. Das Spiel stand auf "Messers Schneide". Hier hatte der Gegner gleich mehrere, gefährliche Freibauern und einen Turm gegen zwei Türme von Kasra. Aber Kasra gelang es mit etwas Unterstützung seines Gegners einen Bauern nach den anderen zu erobern und die Partie sicher zu gewinnen. Endstand nach 5h 15min 5:3 für Raunheim 2, womit ein sehr wichtiger Sieg gegen den Abstieg errungen wurde.
Bereits in zwei Wochen am 03.11.2013 steht das Heimspiel gegen Eschborn an, in dem wir auf weitere Punkte hoffen.