09.03.2014 Siebter Spieltag: Wichtiger Sieg für den Klassenerhalt

Unsere Gäste aus Hofheim 3 traten bei uns zum wichtigen Abstiegsduell an. Wir mussten auf Bernd verzichten, der in der Ersten aushalf. Joshua Auth ersetzte ihn an Brett 8 und sorgte nach knapp 3 Stunden für die erste Überraschung. Er gewann gegen seinen 500 DWZ-Punkte stärkeren Gegner und es stand 1:0 für uns.

Matthias an Brett 1 wollte da nicht nachstehen und gewann kurze Zeit später zum zweiten Mal in dieser Saison gegen einen Gegner mit mehr als 1900 DWZ. Das war der zweite Sieg, mit dem man am heutigen Tage nicht unbedingt rechnen konnte. 2:0 für uns.

Da dachte sich unser ältester Schachfreund Erik, was der Nachwuchs kann, kann ich schon lange. Am Brett 6 sorgte er für die beruhigende 3:0 Führung.

Die „Ruhe“ dauerte nicht lange, denn Kasra und Gerd an den Brettern 2 und 3 verloren ihre Partien. Es stand nur noch 3:2.

Da Heiko an Brett 4 Vorteil und Martin an Brett 5 mit Schwarz zumindest eine ausgeglichene Partie hatte, konnte ich in meiner remis-trächtigen Partie Remis anbieten. Trotz des Rückstands nahm mein Gegner an. 3,5:2,5 für uns.

Heiko musste seine Dame hergeben, erhielt dafür nur Turm und Läufer aber sehr gute Angriffschancen. Diese Chance nutzte er geschickt und sorgte für die uneinholbare 4,5:2,5 Führung.

Martins Gegner vermied Figurentausch, um sichere Remis-Varianten zu vermeiden. Seine Mannschaft lag halt die ganze zurück und er musste „irgendwie“ auf Gewinn spielen. Das Match war entschieden, aber in der Partie war mittlerweile ein Endspiel mit jeweils zwei Türmen auf beiden Seiten und Mehrbauer für Martin entstanden. Diesen minimalen Vorteil spielte Martin gekonnt aus und sorgte mit dem 5. Sieg des Tages für den Endstand von 5,5:2,5.

Der achte Tabellenplatz sollte somit sicher sein. Es könnte aber eventuell drei Absteiger geben, je nach Anzahl der Absteiger an MTS-Mannschaften aus der Landesliga. Am nächsten Spieltag bei Bad Soden müssen wir uns so gut wie möglich verkaufen. Aber gegen Ffm-Griesheim am letzten Spieltag gilt es, noch mal zu punkten.