19.11.2017 Dritter Spieltag: 3,0:5,0 bei Hofheim 3

Bei Hofheim 3 gab es die zweite unnötige Niederlage in Folge. Die Erste verlor knapp mit 3,0:5,0. So steht sie jetzt nach drei Spieltagen nur mit einem Sieg und zwei Mannschaftspunkten auf Platz 8 der Main-Taunus-Liga, punktgleich mit Bad Soden 2 und Hofheim 4.

Kasra hatte abgesagt und wie am bereits am 1. Spieltag rutschte Erik aus der Zweiten nach oben. Es begann aber noch schlechter als gedacht, weil Heinz Gerhard krankheitsbedingt auch noch kurzfristig ausfiel. So blieb Brett 1 von unserer Seite unbesetzt. Auf Hofheimer Seite blieb als "Ausgleich" Brett 3 leer. Matthias (Zwack) hatte also schnell Feierabend und es stand 1:1.

Bernd an Brett 7 hatte überraschenderweise Dr. Zunker mit DWZ 1969 sich gegenüber sitzen und verlor leider schnell. Gerd an Brett 6 patzte früh in der Eröffnung und verlor ebenso. Bei Gerds Partie war sicherlich mehr möglich. So stand es aber schon 1:3.

Martin an Brett 5 stand wahrscheinlich auf Gewinn, verlor aber seinen Mehrbauern und musste das Remis annehmen. Der nächste verpasste halbe Punkt. Mein Gegner an Brett 4 verpasste in der Eröffnung ein oder zwei bessere Züge und ich konnte die Partie im Mittelspiel mit Schwarz ausgeglichen halten. Gegen Ende tauschte Weiß überraschenderweise oft ab und ich hatte sogar einen kleinen Mattangriff auf dem Brett. Diesen konnte Weiß aber leicht abwehren. Ebenfalls Remis und Spielstand 2:4.

Unser Vereinsmeister Erik gewann sicher an Brett 8. Zwei Züge vor dem Matt notierte er bereits die restlichen, zwingenden Züge, ohne sie gezogen zu haben. Auch sein Gegner sah natürlich das Matt und ließ es sich nicht mehr zeigen. Spielstand nur noch 3:4.

Jetzt musste also Matthias (Hanak) an Brett 2 gewinnen. Mit einem Mehrbauern schien das auch möglich, wie die abendliche Analyse zeigte. Er fand aber in leichter Zeitnot die Gewinnzüge leider nicht und so entschied der Freibauer seines Gegners die Partie und das Match. Endstand 3:5.

Jetzt müssen wir halt im nächsten Heimspiel gegen Kelsterbach versuchen, die nächsten Punkte zu holen.