17.01.2014 MTS 4er Pokal: Klares 0,5:3,5 in Bad Soden

Leider nur wenig zu holen gab es heute für die Erste im Pokal bei Bad Soden 1. Mit 3,5 : 0,5 setzte sich Bad Soden souverän durch.

Raunheim 1 war mit Luis, Thorsten, Günter und Andreas angetreten und geriet schnell mit 0:1 im Rückstand, da Andreas an Brett 4 dem aktiven Läuferspiel seines Gegners nichts mehr entgegenzusetzen hatte und bei absehbarem Figurenverlust ohne Gegenspieloptionen die Segel strich.

Deutlich länger kämpften Thorsten an Brett 2 und Luis an Brett 1, die aber auch beide Verlustpartien hinnehmen mussten.

Thorstens Stellung wurde nach einem überzeugenden Zentrumsangriff seines Gegners nach ca. 3,5 Stunden unspielbar, er gab auf.

Luis hatte in einer absolut noch spielbaren Stellung, bei materiellem Gleichgewicht leider zum Zeitpunkt der Zeitkontrolle erst 30 Züge gespielt und verlor wegen Zeitüberschreitung.

Der Schreiber dieser Zeilen hatte in einer ausgeglichenen Stellung, bei ungefähr gleichem Zeitverbrauch, nach einem langen zähen Verteidigungskampf  immerhin noch den halben Punkt gesichert, der das Ergebnis nicht vollkommen trostlos aussehen lässt. Beim Stand von 3:0 für Bad Soden war gegen Mitternacht die Kampfeslaune beider Spieler verbraucht, und man einigte sich in einer Partie die beiden Seiten noch Gewinnchancen bot auf Remis.

Am letzten Spieltag der MTL gegen den gleichen Gegner ist aber eine deutliche Steigerung angesagt !

Günter Weber