14.01.2014 Fünfter Spieltag: Niederlage gegen Groß-Gerau 3,5:4,5

Gegen Groß-Gerau gelang es leider nicht wie erhofft weitere Punkte für den Nichtabstieg zu sammeln. Nach vorübergehender 2:0 Führung gab es am Ende eine knappe Niederlage.

Über die Partien an den anderen sieben Brettern kann ich leider nichts berichten, denn ich war zu sehr mit meiner 5-Stunden Partie "beschäftigt". Jedenfalls müssen unsere "Youngster" Matthias und Kasra sehr gute Partien mit Schwarz abgeliefert haben und brachten Raunheim 2 nach ca. 3 Stunden an den Brettern 1 und 3 mit 2:0 in Führung.

Danach ging es aber Schlag auf Schlag. Gerd, Martin und Erik verloren Ihre Partien. Spielstand 2:3. Bernds Gegner an Brett 2 schaltete - warum auch immer - sein Handy ein und verlor so die Partie. Heiko rettete sich in einer eher auf Verlust stehenden Partie doch noch ins Remis.

Mein Gegner schob mich im Laufe der Partie mehr und mehr zu. Ich hatte aber meines Erachtens die ganze Zeit Remis-Chancen. Gegen Ende der ersten 40. Züge kam ich aber mal wieder in Zeitnot (noch ca. 3 Minuten für 10 Züge), in der ich eine Figur einstellte und davor nur einen Bauern erhielt. Die Partie war eigentlich entschieden. Ich hoffte aber noch auf ein paar Schwindelchancen, weil ich mit König, Turm und Springer auf seinen freistehenden König auf der Grundlinie zulaufen konnte. Seine beiden Springer standen noch abseits am Damenflügel. Mit einem hübschen Turm-Opfer mit Schach zwang er aber meinen Monarchen in eine Springer-Schachgabel mit Gewinn meines Turms. Das war's.

Es gilt jetzt gegen andere, wenn auch auf dem Papier stärkere Gegner, weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.